Suchtpotenzial Röhren...und wie alles begann !

- Jahr 1990 -

EL84_Gegentakt

...es fing an während meiner Zivildienstzeit Anfang der 90er...meine Freizeit verbrachte ich viel bei Lautsprecher Arndt in Hamm.An dieser Stelle mein Dank an Andreas Strähler, der viel für mein Hobby getan hat....Vielleicht sieht man sich mal wieder !!? In dieser Zeit enstand auch dieser wohlklingende Röhrenverstärker auf Basis der speziell für den Hifibereich konzipierten EL84 im Gegentaktprinzip. Als Eingangsverstärkung fungiert eine EF86 in Kombination mit ECC83 zur Phasendrehung. Diese Schaltung stammt ursprünglich von 'Elektor' und wird sehr ausführlich auf der Seite Jogi's Röhrenbude behandelt ! Der Aufbau dieser Endstufe ist diskret, die Übertrager sind von Raphael Audio. Dieser Übertrager sind 10-fach geschachtelt auf Basis von Waasner Schnittbandkernen.

...Es ist bekannt, daß die Qualität eines Röhrenverstärkers maßgeblich von der Güte seiner Ausgangsübertrager abhängt. Was hier an Spritzigkeit verbunden mit Wärme und Selbstverständlichkeit geboten wird, kann sich mit den besten Endstufen des Weltmarktes messen ! (Zitat: Raphael-Audio)

EL84_Gegentakt

Den genauen Link gibt es hier: EL84 Gegentakt aus Elektor Die Heizung der Röhren (6.3V) wird mit Elkos hoher Kapazität gesiebt,.... vielleicht habe ich da ein bißchen übertrieben (s. Photo -blaue Büchsen...-).  Selbst an den hoch empfindlichen Fostex -Hörnern ist kaum etwas in Form von Brummen oder Rauschen zu hören. Das will schon etwas heißen... Der Klang dieses Apparates ist einfach einmalig !!!

EL84_Gegentakt

Der Rest zum Wohlbefinden...,kommt hier : Thorens TD166 MKV und als Vorverstärker Orthophonic MKIII ebenfalls aus der Schmiede Raphael-Audio Um die Siberscheiben kümmert sich ein Harman Kardon HD750 -nicht im Bild.

Rack Thorens

Diese ganzen Photos entstanden in meiner alten Wohnung in Siegburg, mitlerweile
sind wir seit Juni 2005 nach Sankt Augustin gezogen.....Die Hörner sind mitlerweile in elfenbeinweiß
lackiert. Das alte Rack hab ich mitlerweile gegen zwei Empire-Tonm÷bel eingetauscht !


Sankt Augustin /Hifi